Allgemeine Informationen

• Änderungen von Adressen und Telefonnummern müssen der Schule umgehend bekannt gegeben werden.
  • Bei Krankheit melden Sie Ihr Kind am frühen Morgen in der Schule ab, so dass wir uns hier keine Sorgen machen, wo es denn bleibt. Schicken Sie Ihr Kind nicht krank in die Schule! Nach Genesung geben Sie der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer eine schriftliche Entschuldigung (Zeitraum, Begründung, Unterschrift eines Erziehungsberechtigten und Datum) ab. Erkundigen Sie sich bei Mitschülern regelmäßig nach dem behandelten Stoff und nach Hausaufgaben und arbeiten diese mit Ihrem Kind nach.
  • Sorgen Sie bei Ihrem Kind für ein entspanntes morgendliches Ankommen in der Schule und lösen Sie sich bereits vor der Schultür von ihrem Kind ab.
  • Für Schulmaterial wie Hefte, Hefter, Hausaufgabenheft, Federtasche mit einsatzbereiten Stiften usw. müssen Eltern sorgen. Hinweise erteilen gern die Klassen- und Fachlehrer.
  • Das Hausaufgabenheft ist (vom Kind) stets so einrichten zu lassen, dass mindestens eine Woche im Voraus der Stundenplan und das Wochendatum vorgetragen sind.
  • Zensuren müssen von den Eltern unterschrieben werden. Eine Berichtigung ist immer empfehlenswert, damit das Kind seine Fehler reflektieren kann.
  • Schulbücher sind zum Teil Leihgaben der Schule und müssen pfleglich behandelt werden. Bei selbst verschuldeten Schäden erwarten wir eine anteilige Bezahlung des Buches. Bei Erhalt der Bücher: sorgfältige Kontrolle und evtl. entdeckte Schäden sofort melden.
  • Wandertage, Projekte, Sportfeste, Theaterbesuche u.ä. sind Unterricht in anderer Form / am anderen Ort und unterliegen daher der Schulpflicht (auch wenn ein finanzieller Eigenanteil zu entrichten ist).
  • Das Handy muss, wenn vorhanden, ausgeschaltet sein und in der Schultasche bleiben. Für Wertsachen gibt es keine Haftung. Schließfächer können über die Firma astradirekt gemietet werden (siehe Link).
Zum Seitenanfang springen